Aufstehen bei sonnigem Wetter, der Wind bläst dir angenehm um die Nase, Lust auf Frühstück und Segeln.
Schnell sind wir fertig und verlassen für den Rest des Urlaubs die Marina Neuhof. Frohen Mutes und mit Wind im Wetterversprechen segeln wir den Strelasund ostwärts. Die Richtung ist gut, mit Raumwind (von schräg hinten) kommen wir ganz gut voran. Immerhin haben wir heute den ersten längeren Schlag vor uns. Von Neuhof nach Gager auf Rügen, rund 20 Seemeilen - ich sehe die Seebären grinsen. Für uns Wannseepiraten ist das viel.
Und plötzlich ist der Wind weg. Von jetzt auf gleich, von 3 Beaufort auf 0. Wir versuchen noch ganz sportlich, aus dem kleinsten Hauch noch Energie fürs Boot herauszuholen und geben doch irgendwann auf. Was für eine Schmach, so kurz vorm Greifswalder Bodden. Den müssen wir noch komplett überqueren. Also Motor ins Wasser abgesenkt und angeworfen - mit aller Hoffnung auf den weiten Bodden und damit mehr Wind. Nach einer dreiviertel Stunde sind wir erlöst und kommen mit Am-Wind-Kurs (Wind von schräg vorn) und 3-4 Beaufort gut weg. Wir sind begeistert - das Wetter ist fantastisch, der Wind stimmt, die Laune steigt. Als wir das letzte Mal hier waren (zum Ausbildungstörn für den Seeschein), hatten wir Wellen bis 2m Höhe und Wind von 6-9 Beaufort. Sehr unangenehm.
Heute passt alles. Am Nachmittag laufen wir unter Motor im schon gut gefüllten Hafen ein. In der Nachmittagssonne laufe ich mit bester Laune zum Hafenmeister, Liegegebühr bezahlen. Für 14 Euronen darf man ein Boot unserer Größe (7,60m) im Hafen liegen lassen, Strom und Wasser tanken, Duschen und WCs benutzen. Das ist ganz OK. Während Harry Siesta hält, gehe ich auf Fotosafarie. Eine Auswahl seht ihr leider erst später. Da hier im Hafen das Netz "gerade so" Edge anbietet, bekomme ich den Blog nicht hochgeladen. Mal sehn, wann ich ihn loswerde :-)
Morgen (04.08.) geht es um den südöstlichen Zipfel von Rügen herum bis hoch nach Lohme. Am Sonntag wollen wir Kap Arkona bestaunen - das erste Mal vom Wasser aus - und danach auf Hiddensee 2 Tage Landurlaub machen. Für Montag und Dienstag ist Wind bis 7 Beaufort angesagt. (Noch) Nichts für uns und unser Boot.
Impressionen aus Gager:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen